• Endodontie | Dr. Bartels

Mikroskopunterstützte Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann notwendig, wenn es zu einer Entzündung im Inneren des Zahnes, in der sogenannten Pulpa, kommt. 
Der Tätigkeitsschwerpunkt wird betreut von unserem Spezialisten Privatdozent Dr. med. dent. Marcel Reymus, welcher modernste Verfahren und Materialien zum Erhalt Ihres Zahnes zum Einsatz bringt.

Durch die Anwendung eines Dentalmikroskops mit bis zu 25-facher Vergrößerung erreichen wir höchstmögliche Präzision und erhöhen damit die Prognose im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen um ein Vielfaches. Dazu gehört auch die Möglichkeit der detaillierten Planung mittels 3D Röntgen bzw. DVT (digitale Volumentomographie), welches bei besonders komplexen Wurzelanatomien angezeigt ist.

Die nachhaltige Reduzierung entzündungsverursachender Bakterien erfolgt durch Einsatz der antimikrobiellen photodynamischen Therapie (HELBO), nachdem eine intensive ultraschallaktivierte Spülung (endodontisches Spülprotokoll) sämtliche Verunreinigungen aus schwer zugänglichen Arealen gelöst hat. Das Abfüllen der Wurzelkanäle mit biokeramischen Materialien erfolgt mikroskopunterstützt und ermöglicht eine maximale Dichtigkeit welche für den Ausschluss von Reinfektionen von Bedeutung ist. Mit diesen Materialien, deren bioaktive Eigenschaften u.a. die Geweberegeneration nach Entzündungsgeschehen anregen, lassen sich auch extreme Fälle wie bereits wurzelspitzenresizierte Zähne doch noch erhalten.

Privatdozent Dr. med. dent. Marcel Reymus wurde nach mehrjähriger Aus- und Fortbildung 2018 zum Spezialisten für Endodontologie der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie (DGET) ernannt. Er gehört damit zu dem kleinem Kreis von nur 80 Spezialisten im ganzen Bundesgebiet. Er hat an der LMU München habilitiert und war dort jahrelang als Oberarzt tätig.